Inch oder Zentimeter

Patchworklineal 12*12 Inch
Patchworklineal 12*12 Inch

Wenn bei mir jemand ein Lineal kaufen möchte, ist meine erste Frage “Inch oder Zentimeter?”.

Neulinge möchten meist erst mal mit Zentimetern anfangen, die sind ihnen vertraut und es gibt ja noch genug Neues zu lernen.

Die alten (und jungen) Hasen greifen oftmals lieber zu Inch-Linealen. Möchte man in Zeiten der Vereinheitlichung von Maßeinheiten den Weg zurück zum Zoll (Inch) gehen? Das ist sicher eine ganz persönliche Entscheidung, die jeder irgendwann im Laufe seiner Patchworkkarriere treffen muss. Es mag altmodisch klingen, aber für Patchwork halte es für den richtigen Weg.

Ich fand die Umstellung zuerst schwierig, aber nicht lange! Metrische Einheiten bestehen immer aus 10 Unterteilungen; wenn ich 1/2 cm noch einmal unterteilen muss, wird es bereits ungenau oder unübersichtlich. Beim Inch ist das anders – und wie ich schnell herausfand, übersichtlicher. Gewöhnlich misst man bis zu einem Viertelinch (die übliche Nahtzugabe), das sind etwa 6 mm. Nur sehr selten benötigt man ein Achtelinch, die kleinste Einheit auf dem Lineal. Die Skala ist darum sehr viel klarer.

Ich verwende gerne englisch-sprachige Bücher und Anleitungen, weil sich darin die schönsten und die traditionellen Muster finden. So dauerte es nicht lange, und die Zentimeterlineale lagen meistens unbeachtet herum. Da ich auch Schablonensätze mit eingeschlossener Nahtzugabe in Inch kaufe und meine Nähmaschine einen 1/4 Inch breiten Fuß hat, passt alles wunderbar zusammen, ohne dass ich mir um Nahtzugaben weitere Gedanken machen muss.

Mein Fazit

Manchmal höre ich:”Das kann man ja umrechnen.” – Ach, Rechnen ist nicht meine starke Seite, ich nähe lieber. Und die krummen Zahlen, die beim Umrechnen herauskommen, machen, von der Fehlerquelle ganz abgesehen, ohnehin keinen Spaß. Ich plädiere für INCH!

Und wenn es dann um ganz übersichtliche Fragen geht, z. B. wie groß der Quilt werden soll und wieviel Rand ich bei einer bestimmten Anzahl von Blöcken noch zur Verfügung habe, dann denke ich in Zentimetern, in mir vertrauten Größenverhältnissen.

Inch oder Zentimeter? Klare Erkenntnis: am liebsten beide.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner